„Ja, wir haben in den letzten Jahren gemeinsam viel erreicht für die Region, und ich glaube, gerade die Zusammenarbeit mit der Domowina war immens wichtig für uns, weil wir da entscheidende Impulse bekommen haben und so gemeinsam dafür sorgen konnten, dass dieser riesengroße Schatz sorbischen Lebens in Brandenburg zielgerichtet weiterentwickelt werden konnte, dass wir den Schatz der sorbischen Sprache bewahren konnten und dass wir auch die richtigen Weichen für die Zukunft gemeinsam stellen konnten. Und Ich glaube, da kann man allen nur dankbar sein, und Ich freue mich sehr, mit der Domowina einen konstruktiven und sehr vertrauensvollen Gesprächspartner zu haben.

Die Ansprechpartner sind vollkommen klar: Das ist für uns die Domowina, das ist der Dachverband der Sorben für Sachsen genauso wie für Brandenburg. Wir haben mehr als 30 Jahre lang erfolgreich zusammengearbeitet, und ich hoffe sehr und bin auch sehr optimistisch, dass wir diese gute Zusammenarbeit weiter fortsetzen können. Und da geht es ja nicht nur um Sachsen oder Brandenburg, es geht ja auch um dieses Auftreten gegenüber der Bundesregierung. Auch da haben wir gemeinsam viele Erfolge erreicht, dann haben wir auch die Unterstützung der Politik. Ich habe mich sehr gefreut, dass heute hier Bundestags Abgeordnete anwesend waren, sächsische und Brandenburger Landtagsabgeordnete da waren. Das zeigt, wie groß die Unterstützung auch für diese Organisation ist.“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s